Dafür stehe ich

sicher - mutig - stark

Sicher Mutig Stark Training Annette Schriever Mitglied im Verein Wir stärken Dich
© panthermedia.net / Cathy Yeulet
Bereits in der Grundschule können für Kinder Konflikte und vielfältige Formen von Gewalt entstehen. Lernen kann aber nur in einem Klima der Sicherheit und Anerkennung gelingen. Schulische Lernerfolge sind nicht nur von kognitiven Fähigkeiten und Leistungen abhängig, sondern immer auch von sozialen Gegebenheiten.

Deshalb berührt Gewaltprävention und Umgang mit Konflikten die Basis des Lernens. Wenn soziales Lernen gefördert, die Kommunikation verbessert und Konflikte konstruktiv bearbeitet werden, so wirkt sich dies unmittelbar auf die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler aus.

Darüber hinaus wird die Schule zu einem Ort des gewaltfreien Miteinanders, an dem man sich wohl fühlen kann.
Sicher-Mutig-Stark Ι Annette Schriever Ι Rheinstraße 218 Ι 45219 Essen-Kettwig Ι Tel: 02054 871800 Ι schriever@netzwerk-praevention.net

Unser Verein

Wir stärken Dich e. V.

Wir stärken Dich e. V. wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, durch gewalt- und suchtpräventive Projektarbeit und Förderung und Unterstützung gewalt- und suchtpräventiver Angebote anderer Non-Profit-Organisationen, Kinder und Jugendliche stark und selbstbewusst zu machen. Einige Jahre später kam die Thematik Bewegung und Ernährung hinzu.